Chronik des                                                                           Musikvereins Christazhofen e.V.

Chronik des Musikverein  Christazhofen

für alle, die uns kennenlernen wollen im Schnelldurchlauf:

Ursprung der heutigen Kapelle ist die Vereinigung Kirchen-Music-Corps, die erstmals im Jahre 1860 bei kirchlichen und weltlichen Feiern ihr musikalisches Können zum Besten gab. Die erste Fahnenweihe fand am 01.06.1905 statt.

Nach dem 1.Weltkrieg nahm der Dirigent Ambros Wesle die Proben wieder auf. Die damalige Besetzung war wie folgt: 2 Flöten, 5 Klarinetten, 1 Fagott, 3 Flügelhörner, 3 Trompeten, 2 Es-Hörner, 3 Tenorhörner, 1 Bariton, 2 Posaunen, 2 Bässe, große und kleine Trommel mit Glockenspiel und Xylophon.

Im Frühjahr 1929 erhielt die Musikkapelle eine neue einheitliche Uniform, welche durch freiwillige Spenden der Bürger aufgebracht wurde.

Nach dem 2. Weltkrieg lud Dirigent Fridolin Bodenmüller auf  Wunsch des Bürgermeisters aktive Musiker und Gönner zu einer Gründungsversammlung ein. Am 28.11.1949 erteilte das Landratsamt Wangen die zweite Gründung der Kapelle.

1955 begannen die Musikanten im jährlichen Wechsel mit dem Kirchenchor und später dann mit der Feuerwehr Theater  zu spielen. Diese Tradition wir auch nach  über 60 Jahren noch fortgeführt.

Die Musikanten wurden 1959 für rund 9000 DM neu eingekleidet. Der Betrag wurde von der Gemeinde, Argenbühler Firmen und den Musikern selbst übernommen.

Zum 100-jährigen Jubiläum fand 1960 im 3000 Personen großen Festzelt das Kreismusikfest in Christazhofen statt.

Im Jahr 1969 entstand durch Pfarrer Anthamatten eine freundschaftliche Partnerschaft mit den Musikern von Walensee-Quarten in der Schweiz.

Zum Frühjahrskonzert 1972 trat die Kapelle in neuem Gewand auf, welches durch die Gemeinde bezuschusst wurde.

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums fand 1985 ein großes Musikfest mit Festumzug statt. Der Kapelle wurde die "Pro Musica Plakette" für besondere Verdienste in der Blasmusik verliehen.

1987 wird erstmals ein Saxophonregister in die Kapelle integriert.

1989 nach 30 Jahren nimmt die Kapelle wieder an einem Wertungsspiel teil.

Im Sommer 1990 findet eine dreitägige Feier zum 130-jährigen Bestehen statt.

Die Musikanten besuchten 1997 die Musikgesellschaft Walensee-Quarten in der Schweiz zum Festakt der Neuuniformierung.

Ein besonderer Ausflug brachte die Musikanten 1998 nach Heultje (Belgien), wo sie das Dorffest musikalisch mitgestalten durften.

Der Musikverein bezog 1999 den neuen Proberaum in der alten Schule in Christazhofen.

Im Milleniumjahr 2000 feierte das ganze Dorf mit der Kapelle das 140-jährige Bestehen des Musikvereins im großen Festzelt mit Festumzug.

Nach 15-jähriger Vorstandstätigkeit übergab Robert Pareth 2001 den Vorsitz an das erste dreier Vorstandsteam des Vereins mit Herman Hege, Alfons Mayinger und Harald Sohler.

Musikalische Beziehungen wurden 2002 bei Besuchen in Gechingen und in der Schweiz gestärkt.

Eine neue musikalische Richtung wurde beim ersten Showabend 2003 in der Turnhalle präsentiert.

Als Patenkapelle durften wir 2006 das Musikfest zum 150-jährigen Bestehen der befreundeten Musikkapelle Beuren mitgestalten. Für unseren  langjährigen Dirigenten Max Gambach war dies der letzte offizielle Auftritt. Er übergab den Taktstock an Norbert Kolb.

Im April 2010 begann mit dem Festbankett unser 150-Jähriges Bestehen. Das Jubiläum wurde im 2000 Mann Festzelt von 21.-24.05.2010 ausgiebig gefeiert. Highlight war der Festumzug am Pfingstmontag mit zahlreichen Besucher bei schönstem Wetter.

2012 folgten wir der Einladung von Herrn Locherer, ihn  im Landtag in Stuttgart zu besuchen. Anschließend gingen wir auf die Wasen zum Feiern.

Beim Musikfest in Primisweiler 2015 wurde die viele Probearbeit mit dem ersten Platz beim Stimmungswettbewerb belohnt. Im November besuchten wir unsere Freunde aus der Schweiz zur Neuuniformierung.

2016 waren wir musikalisch in Dietingen und Gechingen unterwegs. Wir erinnern uns gerne an die gute Stimmung.

Nach vielen Jahren in der Mittelstufe stellten wir uns 2017 bei den Wertungsspielen in Eglofs in der Oberstufe den Wertungsrichtern. Unseren Erfolg konnten wir auf dem Kreismusikfest gebührend feiern.

Nach rund einjähriger Bauzeit und vielen geleisteten Arbeitsstunden freuen wir uns im Frühjahr 2019 auf den Umzug ins neue Probelokal im Bankgebäude.